KG 1 / 1H | KG 2 / 2H | 1. Kl / 3H | 2. Kl / 4H | 3. Kl / 5H | 4. Kl / 6H | 5. Kl / 7H | 6. Kl / 8H | 7. Kl / 9H | 8. Kl / 10H | 9. Kl / 11H | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch | 240 | 240 | 200 | 200 | 200 | 200 | 200 | 200 | 160 | ||
1. FS Französisch | 120 | 120 | 80 | 80 | 120 | 120 | 120 | ||||
2. FS Englisch | 80 | 80 | 120 | 120 | 120 | ||||||
3. FS Italienisch | 80 | 80 | |||||||||
Latein | 80 | 80 |
Die Berechnung der Jahreslektionen basiert auf 40 Wochen. 45‘-Lektionen.
Link zur Stundentafel
KG 1 / 1H | KG 2 / 2H | 1. Kl / 3H | 2. Kl / 4H | 3. Kl / 5H | 4. Kl / 6H | 5. Kl / 7H | 6. Kl / 8H | 7. Kl / 9H | 8. Kl / 10H | 9. Kl / 11H | |
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Deutsch | |||||||||||
1. FS Französisch | |||||||||||
2. FS Englisch | |||||||||||
3. FS Italienisch | |||||||||||
Latein |
Siehe Lehrmittellisten
KG 1 / 1H | KG 2 / 2H | 1. Kl / 3H | 2. Kl / 4H | 3. Kl / 5H | 4. Kl / 6H | 5. Kl / 7H | 6. Kl / 8H | 7. Kl / 9H | 8. Kl / 10H | 9. Kl / 11H | |
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Deutsch | Prädikat | Prädikat | Note | Note | Note | Note | Note | Note | Note | ||
1. FS Französisch | Prädikat | Prädikat | Prädikat | Prädikat | Note | Note | Note | ||||
2. FS Englisch | Prädikat | Prädikat | Note | Note | Note | ||||||
3. FS Italienisch | Note | Note | |||||||||
Latein | Note | Note | |||||||||
Promotionsrelevanz | D, E, F | D, F, E, I, L | D, F, E, I, L |
Die Bewertung der Themen des Moduls Medien und Informatik können in die Fachnoten Deutsch bzw. Mathematik einfliessen.
Nicht benotet werden: das Fach „Ethik, Religionen, Gemeinschaft“, das Fach „Berufliche Orientierung“, die Projektarbeit im Rahmen des Abschlusszertifikats, die Freifächer.
Keine Promotion im letzten Sekundarschuljahr
Drei Jahre lang entwickelten René Providoli (PHVS) und Christine Le Pape Racine (PH FHNW) im Projekt explore-it Materialien, um Technikunterricht und Französischunterricht zu verbinden. Mit explore-it bauen Schülerinnen und Schüler kleine Geräte anhand von zweisprachigen Anleitungen. Nun ist ein Didaktischer Ratgeber erschienen, der zahlreiche bilinguale Unterrichtssequenzen enthält, inklusive Vorbereitung und Beurteilungskriterien. Die Materialien eignen sich für die in den Stundentafeln vorgesehenen Gefässe ebenso wie für Projektwochen oder andere Zusatzangebote.
Die Forschung zum bilingualen Unterricht macht deutlich, welche methodischen Merkmale einen guten bilingualen Unterricht auszeichnen: handlungsorientierte Aufgaben, Einführung und Anwendung des Fachwortschatzes in der Fremd- und Muttersprache, vermehrte oder verlängerte Aushandlungsangebote für das sachliche Verständnis (negotiation of meaning) u.a. Dabei ist die Fremdsprache nicht primär Unterrichtsgegenstand, sondern ein Transportmittel für den Inhalt. Die Auseinandersetzung mit dem Inhalt veranlasst die Sprache. Der bilinguale Unterricht fördert dadurch gleichzeitig fachliche und sprachliche Kompetenzen.
Informationen zur Frühen Sprachförderung finden sich auf der kantonalen Website.
Am 24. November 2019 hat das Baselbieter Stimmvolk der «Geleiteten Lehrmittelfreiheit» zugestimmt. Lehrerinnen und Lehrer bestimmen nun individuell, welche obligatorischen bzw. empfohlenen Lehrmittel aus der kantonalen Lehrmittelliste unter Einhaltung der finanziellen Vorgaben sie beim Unterricht einsetzen.
Auf der Lehrmittel-Website finden sich die Informationen zum aktuellen Schuljahr sowie die Lehrmittelliste BL.
Informationen zum Lehrplan Volksschule Basel-Landschaft finden sich auf der Lehrplan-Website des Kantons
Der Lehrplan ist über https://bl.lehrplan.ch/ einsehbar.
Auf dieser Website finden SchülerInnen und Schüler, sowie deren Eltern und Lehrpersonen Informationen und Dokumente zu Austauschprojekten mit der Romandie, dem Tessin und der Rätoromanischen Schweiz.