Zweisprachige Schulen im Kanton Graubünden
Im Kanton Graubünden besteht als Massnahme zur Förderung der Kantonssprachen Romanisch oder Italienisch die Möglichkeit, eine Schule oder einzelne Klassenzüge gemäss den Richtlinien des Amtes für Volksschule und Sport im Sinne einer partiellen Immersion zweisprachig zu führen. Das Ziel dieser Schulen ist die Zweisprachigkeit. Die Hälfte der unterrichteten Fächer wird in Deutsch, die andere Hälfte in Romanisch oder Italienisch unterrichtet.
Zuletzt bearbeitet: 17.06.2020
Sprachenangebot in den Schulen der einzelnen Sprachregionen, Graubünden
Übersicht über das Sprachenangebot nach Sprachregion.
Zuletzt bearbeitet: 17.06.2020
Zweitsprachenunterricht Romanisch an deutschsprachigen Primarschulen, Graubünden
In den Zielsetzungen werden wünschbare Fähigkeiten und Haltungen des Schülers und der Schülerin beschrieben, an deren Entwicklung der Romanischunterricht einen Beitrag zu leisten hat.
Romanisch wird als Begegnungssprache, d. h. auf kommunikativer Basis unterrichtet. Im Vordergrund stehen die Fertigkeiten Sprechen und Hörverstehen sowie in angemessenem Umfang auch das Lesen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird der Unterricht in der Zielsprache erteilt. Mit zunehmender Sprachkompetenz werden auch Lesen und Schreiben als Mittel des Spracherwerbs eingesetzt.
Zuletzt bearbeitet: 17.04.2020
Fremdsprachen auf der Primar- und Sekundarstufe I, BKZ
Wesentliche didaktische Prinzipien für den Fremdsprachenunterricht auf der Primar- wie auf der Sekundarschule.
Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021
Stoffverteilungsplan Englisch 7. bis 9. Schuljahr, New Inspiration, BKZ
Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021
Kohärenz PS-Sek I im Fachbereich Englisch, Version New Inspiration, BKZ
Das Dokument dient dem sukzessiven und bedarfsgerechten Übergang von der Primarschule zur Sekundarstufe I im Englischunterricht. Es bietet Hilfestellungen zur Handhabung der Passung des Englischunterrichts auf der Sekundarstufe I in der Arbeit mit dem Lehrmittel New Inspiration.
Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021
Methodenkoffer für den Fremdsprachenunterricht auf der Sek I, BKZ
Verschiedene Methoden für den modernen Fremdsprachenunterricht auf der Sekundarstufe I.
Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021
Wegleitung Deutsch als Zweitsprache, Nidwalden
Die vorliegende Wegleitung für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ist eine Überarbeitung des Dokuments "Deutsch als Zweitsprache, Rahmenbedingungen" vom November 2010.
Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund besuchen nicht nur Unterricht in DaZ, sondern teilweise auch noch freiwillig den Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur (HSK). Deswegen finden sich in der Wegleitung auch Hinweise zu HSK.
Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021
Aufbau Grammatischer Kompetenzen im Fachbereich Englisch, Version New Inspiration, BKZ
Die Übersicht zum Aufbau der grammatischen Kompetenzen in Englisch vom 3. bis 9. Schuljahr zeigt einerseits welche Strukturen die Lernenden bereits in der Primarschule lernen. Andererseits wird auch ersichtlich, wo und wie oft innerhalb von New Inspiration eine grammtische Struktur bearbeitet wird.
Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021
Vergleich Lehrpläne BKZ, VS und FR - Lehrplan 21
Zuletzt bearbeitet: 17.04.2020
Evaluation Fremdsprachen BKZ
Die Bildungsdirektorenkonferenz Zentralschweiz hat am 3. Juli 2014 entschieden, die Kenntnisse in den Fremdsprachen Französisch und Englisch in der Volksschule gemeinsam zu evaluieren. Sie hat mit dieser Evaluation das Institut für Mehrsprachigkeit (IFM) der Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg beauftragt. In den Zentralschweizer Kantonen fanden im Zeitraum vom Mai bis Ende Juni 2015 bei einer Stichprobe von gut 3500 Schülerinnen und Schüler der 6. und 8. Klasse Leistungsmessungen in Französisch und Englisch statt. Weiter wurden eine Schülerbefragung sowie eine Lehrpersonenbefragung durchgeführt. Im Kanton Uri fand in der 8. Klasse eine Vollerhebung statt.
Zuletzt bearbeitet: 02.07.2020
Dispensation vom Fremdsprachenunterricht, Nidwalden
Handhabung zur generellen Dispensation vom Fremdsprachenunterricht im Kanton Nidwalden.
Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021
Englisch Themenverteilung 7. bis 9. Schuljahr, New Inspiration, Nidwalden
Englisch Orientierungsschule - Themenverteilung New Inspiration
Anpassung an Stundentafel 2017 für den Kanton Nidwalden
Der Kanton definiert mittels dieses Dokumentes, wie die Themen des Lehrmittels in den drei Klassen der Orientierungsschule optimal verteilt werden. Dabei werden auch Auszüge aus dem BKZ-Dokument "Kohärenz Primarstufe - Sekundarstufe I im Fachbereich Englisch" benutzt.
Inhalt:
- Anliegen
- Vorschlag für die Themenverteilung New Inspiration für das 7. – 9. Schuljahr
- Englisch Niveau A
- Englisch Niveau B
Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021
Sprachenkonzept an den Volksschulen Nidwalden
Das Sprachenkonzept gilt für den Kanton Nidwalden und koordiniert und harmonisiert den Sprachenunterricht in der Volksschule des Kantons. Durch einen kontinuierlichen Aufbau wird den Schülerinnen und Schülern ein systematischer Spracherwerb ermöglicht. Test
Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021
Kantonale Französischprojekte - Ergänzung zum Sprachenkonzept an den Volksschulen Nidwalden
Das vorliegende Konzept "Kantonale Französischprojekte" erweitert das "Sprachenkonzept an den Volksschulen Nidwalden" wie folgt: - Es nimmt die seit Januar 2017 eingetretenen Entwicklungen auf. - Es beschreibt die Umsetzung der im "Sprachenkonzept an den Volksschulen Nidwalden" aufgeführten Projekte. - Es ergänzt die im "Sprachenkonzept an den Volksschulen Nidwalden" vorgesehenen fünf Französischprojekte um ein weiteres Projekt. Wo es sinnvoll ist, werden Inhalte des "Sprachenkonzepts an den Volksschulen Nidwalden" in angepasster Form nochmals aufgeführt.
Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021
Fremdsprachenunterricht - Umsetzungshilfe Englisch und Französisch, Nidwalden
Diese Broschüre informiert über den Fremdsprachenunterricht der Volksschule im Kanton Nidwalden. Sie zeigt die Sprachenstrategie der EDK, nennt verbindliche Rahmenbedingungen und gibt Empfehlungen zum Fremdsprachenunterricht. Zusätzlich werden didaktische Hinweise aufgelistet, welche für den Fremdsprachenunterricht hilfreich sind. Weitere Themen sind die Kompetenzbereiche im Lehrplan 21 in den Fremdsprachen und Aus- und Weiterbildung von Fremdsprachenlehrpersonen. Auch findet sich eine Übersicht über Publikationen zu Fremdsprachenprojekten, die das Amt für Volksschulen und Sport (AVS) veröffentlicht hat.
Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021
Sprachaustausch, Nidwalden und Obwalden
Die Broschüre informiert Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen der Kantone Nidwalden/Obwalden über den schulischen Austausch (Französisch/Italienisch). Die Kontaktadressen sind aufgeführt.
Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021
Lehrplan/Planungsunterlagen Deutsch, Schwyz
Unter diesem Link sind folgende Informationen und Dokumente zu finden:
Lehrplan und Planungsunterlagen Primarstufe und Sekundarstufe I, Stoffverteilung für die Sekundarstufe I, Die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung, Stoffverteilung für die Sekundarstufe I, Übersicht der Kompetenzen "Die Sprachstarken 2-6", Verknüpfungspunkte ICT / "Die Sprachstarken", diverse Links zu Leseförderung.
Zuletzt bearbeitet: 25.06.2024
Heimatliche Sprache und Kultur (HSK), Schwyz
Unter diesem Link sind folgende Informationen und Dokumente zu finden:
Anmeldeverfahren HSK, diverse Anmeldeformulare, Rahmenbedingungen HSK, aktuelle HSK-Kursorte und HSK-Koordinaten, HSK-Notenblatt, Elternflyer HSK in diversen Sprachen.
(Bitte herunterscrollen, siehe HSK vierter Absatz)
Zuletzt bearbeitet: 25.06.2024
Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Schwyz
Unter diesem Link sind folgende Informationen und Dokumente zu finden:
DaZ-Empfehlungen, Merkblatt zu "Sprachgewandt", FAQs zu "Sprachgewandt", DaZ-Flyer, Links zu DaZ-Materialien.
(Bitte herunterscrollen, siehe DaZ fünfter Absatz)
Zuletzt bearbeitet: 25.06.2024
Lehrplan/Planungsunterlagen Französisch, Schwyz
Unter diesem Link sind folgende Informationen und Dokumente zu finden:
Lehrplan, Verbindlichkeiten und Stoffverteilungspläne Primarstufe und Sekundarstufe I, Methodenkoffer für den Fremdsprachenunterricht Sek I, Programm für Quereinsteiger in die 1. Klasse der Sek I ohne Französischkenntnisse, Beobachtungs- und Beurteilungsbogen Fremdsprachenunterricht, Beurteilung Fremdsprachen mit dem Lehrplan 21, Regelung des Fremdsprachenunterrichtes in den Kleinklassen (Wegweiser), Regelung des Fremdsprachenunterrichtes bei integrativer Förderung (Wegweiser), Angebot "Französischateliers" der Bildungsdirektion Zentralschweiz (BKZ), Austausch.
(Bitte herunterscrollen, siehe Französisch dritter Absatz)
Zuletzt bearbeitet: 25.06.2024
Praxisweiser im Fremdsprachenunterricht, Schwyz
Im Wegweiser zur Gesetzgebung der Volksschule befinden sich ab Seite 67 (Punkt 1.18) Informationen zu:
Regelung des Fremdsprachenunterrichtes in den Kleinklassen, Regelung des Fremdsprachenunterrichtes bei integrativer Förderung.
Zuletzt bearbeitet: 25.06.2024
Finanzielle Unterstützung von Austauschprojekten, Schwyz
Unter diesem Link ist das Umsetzungskonzept für finanzielle Unterstützung von Austauschaktivitäten mit der französischsprachigen Schweiz und/oder Aufenthalt in der französischsprachigen Schweiz zu erreichen.
Zuletzt bearbeitet: 25.06.2024
Lehrplan/Planungsunterlagen Englisch, Schwyz
Unter diesem Link sind folgende Informationen und Dokumente zu finden:
Lehrplan, Verbindlichkeiten und Stoffverteilungspläne Primarstufe und Sekundarstufe I, Aufbau der grammatischen Kompetenzen, Methodenkoffer für den Fremdsprachenunterricht Sekundarstufe I, Programm für Quereinsteiger in die 4. oder 5. Klasse ohne Englischkenntnisse, Beobachtungs- und Beurteilungsbogen Fremdsprachenunterricht, Regelung des Fremdsprachenunterrichtes in den Kleinklassen (Wegweiser), Regelung des Fremdsprachenunterrichtes bei integrativer Förderung (Wegweiser).
(Bitte herunterscrollen, siehe Englisch zweiter Absatz)
Zuletzt bearbeitet: 25.06.2024
Beobachtungs- und Beurteilungsbogen Fremdsprachenunterricht, Schwyz
Unter diesem Link ist der Beobachtungs- und Beurteilungsbogen zu erreichen.
Der Beobachtungs- und Beurteilungsbogen kann zur Selbstbeurteilung und/oder zur Fremdbeurteilung (z.B. Hospitation, Mentorat, Schulleitung, Schulaufsicht) von Lehrpersonen eingesetzt werden.
Zuletzt bearbeitet: 25.06.2024