Sprachenkonzept für die Volksschule des Kantons Thurgau
Die Schwerpunkte beinhalten u.a. die didaktischen Grundsätze des Sprachenunterrichts und das Zusammenspiel zwischen der Schulsprache Deutsch, den Herkunftssprachen und den Fremdsprachen. Das Sprachenkonzept umfasst Rahmenbedingungen und Ansätze zur Förderung von Sprachen in der Schule wie auch die Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen. Zudem bietet es Grundlagen und Hintergrundwissen für Schulen, welche die Förderung von Sprachen thematisieren und umsetzen möchten.
Zuletzt bearbeitet: 17.04.2020
Leitfaden für den Unterricht in Heimatlicher Sprache und Kultur für Schulbehörden, Schulleitungen und Lehrpersonen, Thurgau
Dieser Leitfaden fasst die Informationen zur Organisation des HSK-Unterrichts im Kanton Thurgau
zusammen. Damit soll den Beteiligten eine übersichtliche Grundlage geboten werden, welche die
Aufgabenbereiche und Handlungsspielräume aufzeigt.
Zuletzt bearbeitet: 17.06.2020
Deutsch als Zweitsprache
Im Unterricht Deutsch als Zweitsprache (DaZ) werden fremdsprachige Kinder und Jugendliche in den schulsprachlichen Kompetenzen gefördert. Der Leitfaden zum DaZ-Unterricht und zur Integration von fremdsprachigen Kindern und Jugendlichen (2019) des AV richtet sich an Schulbehörden, Schulleitungen, Lehrpersonen und DaZ-Lehrpersonen.
Zuletzt bearbeitet: 18.08.2020
Fremdsprachen auf der Primar- und Sekundarstufe I, BKZ
Wesentliche didaktische Prinzipien für den Fremdsprachenunterricht auf der Primar- wie auf der Sekundarschule.
Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021
Methodenkoffer für den Fremdsprachenunterricht auf der Sek I, BKZ
Verschiedene Methoden für den modernen Fremdsprachenunterricht auf der Sekundarstufe I.
Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021