Zweisprachige Schulen im Kanton Graubünden
Im Kanton Graubünden besteht als Massnahme zur Förderung der Kantonssprachen Romanisch oder Italienisch die Möglichkeit, eine Schule oder einzelne Klassenzüge gemäss den Richtlinien des Amtes für Volksschule und Sport im Sinne einer partiellen Immersion zweisprachig zu führen. Das Ziel dieser Schulen ist die Zweisprachigkeit. Die Hälfte der unterrichteten Fächer wird in Deutsch, die andere Hälfte in Romanisch oder Italienisch unterrichtet.
Zuletzt bearbeitet: 17.06.2020
Sprachenangebot in den Schulen der einzelnen Sprachregionen, Graubünden
Übersicht über das Sprachenangebot nach Sprachregion.
Zuletzt bearbeitet: 17.06.2020
Zweitsprachenunterricht Romanisch an deutschsprachigen Primarschulen, Graubünden
In den Zielsetzungen werden wünschbare Fähigkeiten und Haltungen des Schülers und der Schülerin beschrieben, an deren Entwicklung der Romanischunterricht einen Beitrag zu leisten hat.
Romanisch wird als Begegnungssprache, d. h. auf kommunikativer Basis unterrichtet. Im Vordergrund stehen die Fertigkeiten Sprechen und Hörverstehen sowie in angemessenem Umfang auch das Lesen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird der Unterricht in der Zielsprache erteilt. Mit zunehmender Sprachkompetenz werden auch Lesen und Schreiben als Mittel des Spracherwerbs eingesetzt.
Zuletzt bearbeitet: 17.04.2020
Stoffverteilungsplan Englisch 7. bis 9. Schuljahr, New Inspiration, BKZ
Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021
Kohärenz PS-Sek I im Fachbereich Englisch, Version New Inspiration, BKZ
Das Dokument dient dem sukzessiven und bedarfsgerechten Übergang von der Primarschule zur Sekundarstufe I im Englischunterricht. Es bietet Hilfestellungen zur Handhabung der Passung des Englischunterrichts auf der Sekundarstufe I in der Arbeit mit dem Lehrmittel New Inspiration.
Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021
Aufbau Grammatischer Kompetenzen im Fachbereich Englisch, Version New Inspiration, BKZ
Die Übersicht zum Aufbau der grammatischen Kompetenzen in Englisch vom 3. bis 9. Schuljahr zeigt einerseits welche Strukturen die Lernenden bereits in der Primarschule lernen. Andererseits wird auch ersichtlich, wo und wie oft innerhalb von New Inspiration eine grammtische Struktur bearbeitet wird.
Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021
Informationen zum Französischunterricht in der Primarschule und Sekundarschule I, Luzern
Informationen zum Französischunterricht in der Primarschule und Sekundarschule I
- Merkblätter
- Planungshilfen
- Lehrmittel
- Wochenstundentafel
Zuletzt bearbeitet: 06.09.2022
Informationen zum Englischunterricht in der Primarschule und Sekundarschule I, Luzern
Informationen zum Englischunterricht in der Primarschule und Sekundarschule I
- Merkblätter
- Planungshilfen
- Lehrmittel
- Wochenstundentafel
Zuletzt bearbeitet: 06.09.2022
Lehrplananpassung Deutsch 7.-9. Schuljahr, Luzern
Zuletzt bearbeitet: 17.04.2020
Vergleich Lehrpläne BKZ, VS und FR - Lehrplan 21
Zuletzt bearbeitet: 17.04.2020
Evaluation Fremdsprachen BKZ
Die Bildungsdirektorenkonferenz Zentralschweiz hat am 3. Juli 2014 entschieden, die Kenntnisse in den Fremdsprachen Französisch und Englisch in der Volksschule gemeinsam zu evaluieren. Sie hat mit dieser Evaluation das Institut für Mehrsprachigkeit (IFM) der Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg beauftragt. In den Zentralschweizer Kantonen fanden im Zeitraum vom Mai bis Ende Juni 2015 bei einer Stichprobe von gut 3500 Schülerinnen und Schüler der 6. und 8. Klasse Leistungsmessungen in Französisch und Englisch statt. Weiter wurden eine Schülerbefragung sowie eine Lehrpersonenbefragung durchgeführt. Im Kanton Uri fand in der 8. Klasse eine Vollerhebung statt.
Zuletzt bearbeitet: 02.07.2020
Deutsch als Zweitsprache - DaZ, Luzern
Für Lehrpersonen, Schulleitungen, Behörden hat die Dienststelle Volksschulbildung eine Umsetzungshilfe verfasst. Sie ist als Ergänzung zu den Umsetzungshilfen „Integrative Förderung in Kindergarten und Primarschule“ sowie „Integrative Förderung Sekundarschule“ zu verstehen.
Die Umsetzungshilfe ist über die Webseite abrufbar: www.volksschulbildung.lu.ch > Unterricht & Organisation > Förderangebote > Schulung Fremdsprachiger > Deutsch als Zweitsprache DaZ
Zur Erfassung des Sprachstandes wird das Instrument "Sprachgewandt" im DaZ-Unterricht obligatorisch eingesetzt. Weiter empfiehlt sich die Verwendung von ESKE. Das Instrument ESKE („Ermittlung schulsprachlicher Kompetenzen in der Erstsprache“) bietet Unterstützung bei der Ermittlung der Kompetenzen in der Erstsprache.
Zuletzt bearbeitet: 22.08.2023
Heimatliche Sprache und Kultur - HSK, Luzern
Die Kurse in heimatlicher Sprache und Kultur (HSK) richten sich an zwei- und mehrsprachige Kinder und Jugendliche. Die Kurse sind ein freiwilliges Unterrichtsangebot, das die Volksschule ergänzt. Mehr zur Bedeutung und zu den Zielen der HSK-Kurse können Schulleitungen, HSK-Trägerschaften, Lehrpersonen und Behörden in einer Umsetzungshilfe nachlesen.
Die Umsetzungshilfe ist über die Webseite abrufbar: www.volksschulbildung.lu.ch > Unterricht & Organisation > Förderangebote > Schulung Fremdsprachiger > HSK
Zuletzt bearbeitet: 22.08.2023
Frühe Sprachförderung, Luzern
Alle Kinder sollen mit genügend Sprachkenntnissen in die Schule eintreten. Gemäss §55 des Volksschulbildungsgesetzes können die Gemeinden Kinder mit unzureichenden Deutschkenntnissen verpflichten, ein Jahr vor dem obligatorischen Schuleintritt ein Angebot der Frühen Sprachförderung zu besuchen. Die Frühe Sprachförderung wird vom Kanton finanziell unterstützt. Sie kann in den Gemeinden unterschiedlich umgesetzt werden. Zur Wahl stehen drei verschiedene Modelle.
Weitere Informationen zur Frühen Sprachförderung im Kanton Luzern (Umsetzungsmodelle, Elternfragebogen, Finanzierungskriterien usw.) sind über die Webseite abrufbar: www.volksschulbildung.lu.ch > Unterricht & Organisation > Planen & Organisieren > Frühe Sprachförderung
Zuletzt bearbeitet: 06.09.2022
Fremdsprachen auf der Primar- und Sekundarstufe I, BKZ
Wesentliche didaktische Prinzipien für den Fremdsprachenunterricht auf der Primar- wie auf der Sekundarschule.
Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021
Methodenkoffer für den Fremdsprachenunterricht auf der Sek I, BKZ
Verschiedene Methoden für den modernen Fremdsprachenunterricht auf der Sekundarstufe I.
Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021
Europäisches Sprachenportfolio und Lingualevel, Status und Weiterbildung, Obwalden
Zuletzt bearbeitet: 08.07.2020
Umgang mit Lernschwierigkeiten im Fremdsprachenunterricht, Obwalden
Hintergrund und Praxishilfen bezüglich: Die neue Fremdsprachendidaktik als eine Mehrsprachigkeitsdidaktik / Individualisierender Fremdsprachenunterricht / Problemfelder bei Kindern mit Lernschwierigkeiten und besonderen Lernvoraussetzungen
Zuletzt bearbeitet: 17.04.2020
Dispensation vom Fremdsprachenunterricht, Weisungen Primarstufe, Obwalden
Weisungen zur generellen Dispensation vom Fremdsprachenunterricht im Kanton Obwalden.
Zuletzt bearbeitet: 17.04.2020
Deutsch als Zweitsprache, Vollzugsrichtlinien Obwalden
Zuletzt bearbeitet: 17.04.2020
Heimatliche Sprache und Kultur (HSK), Flyer für Lehrpersonen Obwalden
Im Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur (HSK) können mehrsprachig aufwachsende Kinder ihre Erstsprache/n und die Herkunftskultur pflegen und erweitern. Die HSK-Kurse richten sich daher an zwei- und mehrsprachige Kinder und Jugendliche. Die Kurse sind ein freiwilliges Unterrichtsangebot, welches die Volksschule ergänzt.
Der Flyer bietet den (Klassen-)Lehrpersonen im Kanton Obwalden die wichtigsten Informationen in Kürze zum HSK-Unterricht.
Zuletzt bearbeitet: 17.04.2020
Heimatliche Sprache und Kultur (HSK), Flyer für Eltern Obwalden
Im Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur (HSK) können mehrsprachig aufwachsende Kinder ihre Erstsprache/n und die Herkunftskultur pflegen und erweitern. Die HSK-Kurse richten sich daher an zwei- und mehrsprachige Kinder und Jugendliche. Die Kurse sind ein freiwilliges Unterrichtsangebot, welches die Volksschule ergänzt.
Der Flyer bietet interessierten Eltern im Kanton Obwalden die wichtigsten Informationen in Kürze zum HSK-Unterricht.
Zuletzt bearbeitet: 17.04.2020
Englisch Themenverteilung 7. bis 9. Schuljahr, New Inspiration
Englisch Orientierungsschule - Themenverteilung New Inspiration
aktualisiert am 10. März 2017, Anpassung an Stundentafel 2017 für den Kanton Obwalden
Der Kanton definiert mittels dieses Dokumentes, wie die Themen des Lehrmittels in den drei Klassen der Orientierungsschule optimal verteilt werden. Dabei werden auch Auszüge aus dem BKZ-Dokument "Kohärenz Primarstufe - Sekundarstufe I im Fachbereich Englisch" benutzt.
Inhalt:
- Anliegen
- Vorschlag für die Themenverteilung New Inspiration für das 7. – 9. Schuljahr
- Englisch Niveau A
- Englisch Niveau B
Zuletzt bearbeitet: 17.04.2020
Sprachaustausch, Nidwalden und Obwalden
Die Broschüre informiert Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen der Kantone Nidwalden/Obwalden über den schulischen Austausch (Französisch/Italienisch). Die Kontaktadressen sind aufgeführt.
Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021